Weihnachten steht vor der Tür!

Weihnachts- Deko
Habt ihr euer Haus schon festlich geschmückt? Ein Weihnachtsstern darf auf keinen Fall fehlen. Der Weihnachtsstern als traditioneller Bestandteil der Advents- und Weihnachtszeit in den Ländern Europas spricht eine internationale Sprache: Sie passt in viele weihnachtlichen Traditionen der Welt, so unterschiedlich sie auch sind. Dabei präsentiert sich der in vielen Farbschattierungen blühende Winterstern mal traditionell, mal überraschend modern und stellt damit seine Wandlungsfähigkeit unter Beweis. Weihnachtssterne gelten in aller Welt als nicht mehr wegzudenkende Begleiter der Weihnachtszeit.

Alternative zu Keksen- Weihnachtsstollen
Kekse sind euch zu süß? Kein Problem, es gibt ja genügend Alternativen in der Weihnachtsbäckerei, wie zum Beispiel ein traditioneller Weihnachtsstollen. Dazu ein leckeres Rezept für euch:

Zutaten für 8 Personen:
20 g Germ
1 EL Nelken
1000 g Roggenmehl
1 Prise Salz
1 Schuss Schnaps
250 ml Wasser

Zutaten für die Fruchtmasse:
1 EL Anis
500 g Dörrbirnen
500 g Feigen
300 g gehackte Haselnüsse
300 g gehackte Nüsse
1 Prise Koriander
250 g Rosinen
1 EL Zimt

Zubereitung:
Als erstes muss man alle Früchte sowie Nüsse mit den Gewürzen gut vermischen und kurz in Schnaps erweichen. Aus Germ, Mehl, Wasser und Salz einen glatten Teig kneten und die Hälfte davon mit der Fruchtmasse verkneten.
Die 2. Hälfte des Teiges muss man dann zu 2 großen Teigblättern auswelgen, mit je einer Rolle aus Fruchtteig belegen, dann einschlagen, mit dem Verschluss nach unten auf ein bemehltes und befettetes Blech legen, mit Wasser bestreichen und bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen.

Weihnachtsmärkte
Ihr wollt nette Leute treffen, Punsch trinken und Kastanien genießen? Dann ist der "Christkindlmarkt" in Kufstein genau das Richtige für euch. Anschließend würden wir uns freuen, wenn ihr bei uns einkehrt um euch mit einer köstlichen Mahlzeit aufzuwärmen.